Hallo Leute,
da der eine oder andere danach gefragt hat, Das bei mir aber schon etwas zurück liegt, möchte ich hier mal wenigstens einen Erfahrungsbericht geben.
Ich zeige Euch auf den Bildern mal das Endergebnis, Das wie folgt aussieht:
IMAG0051.jpgIMAG0052.jpgIMAG0050.jpg
Ich kann Euch sagen, Das sollte nur machen, der es wirklich will. Spass hat es keinen gemacht. Aber jetzt isses natürlich geil?.
Mein erster Fehler war, dass ich ein System für zwei Sitze gekauft hatte. Bei diesem sind die Kabel in keinster Weise für diese Dimensionen ausgelegt.
Ich empfehle hier dringend 2 Einzelsitzsysteme. Da habt Ihr nur etwa ein Drittel der Kabel zu verlegen.
Mein System hat pro Sitz 6 Kabel, 2 für den Schalter, 2 für die Heitzmatte der Sitzfläche und 2 für die Heitzmatte der Rückenlehne.
Macht 12 Kabel. Der Wahnsinn.
Mein 2.er Fehler war zu Glauben, Ich könnte Zündungsplus an den USB oder 12V Steckdosen abgreifen. Das geht nicht denn diese sind alle mit Dauerplus versorgt. Ein Steuergerät fährt diese mit einem Timer irgendwann runter. Da darfst Du nicht vergessen die Heitzmatte abzuschalten?.
Sonst Batterie alle.
Mein dritter Fehler war der Glaube, der Teppich sei unterschäumt.?
Nein nein, der ist vollflächig auf einer Holzplatte verklebt.
Ja nun, Ich bin kein Schrauber, also für die Sitze mir Fachhilfe geholt. ?.
Die Sitze sind echt Kacke zum Öffnen. Allein Die Aktion hat uns 5 Stunden gekostet.
Dann der elektrische Anschluss. Also die Kabel müssen nach vorne zum Sicherungskasten. Hier braucht ihr einen Stromdieb mit 2ter Sicherung.
Jetzt habt Ihr 2 Möglichkeiten. Wie gesagt, Das Auto ist dafür nicht ausgelegt. Mein Weg war nach unten durch den Boden bohren, da ist unterm Auto ein Kabelkanal.
Tja nur der kommt bei den Batterien unterm Fahrersitz raus. Und die müssen Raus um an das Kabel ran zu kommen.
Tja ich hätte die 2te Möglichkeit nehmen sollen, dazu gleich mehr.
Da ich jetzt schon mal da war und mich maßlos über mich selbst geärgert hatte, hat meine Fachkraft mir von da aus Plus zum Beifahrersitz gelegt, unter dem genug Platz ist. Dort habe ich dann das Relais und die Steuerbox samt Sicherung verbaut.
Unter den Sitzen habe ich zusätzliche Stecker verbaut, damit die Sitze weiterhin rausnehmbar bleiben.
Ich empfehle für alle Nichtschrauber eher die 2te Möglichkeit. An einer günstigen Stelle den Teppich einschneiden und ein Stück weit vorsichtig ablösen, mit einer Oberfräse eine Nut in die Holzplatte zur seitlichen Verkleidung fräsen, darin die Kabel verlegen, die Nut mit Füllmasse auffüllen, glatt ziehen, Teppich wieder draufkleben, fertig.
Dann nach vorne zum Sicherungskasten und mit Stromdieb an Klemme 15, fertig.
Kabelverbrauch etwa 25m.
Gruß Sören