Tourneo Courier 2018 Ecoboost - Flexrohr defekt nach 30tkm?

  • Hi Forum,

    ich "fahre" seit ein knapp 2 Jahren einen (damals neu gekauften) Tourneo Courier Titanium 1.0 Ecoboost, der Wagen wurde in der Türkei gefertigt. Ich bin mit dem Koffer bisher sehr zufrieden, was Fahrleistung, Zuverlässigkeit, sowie Verbrauch angeht.

    Fahrprofil: Tendenziell fahre ich sehr selten, wenn eher beladen und sehr Vorrausschauend (vermutlich etwas untertourig & mit Tempomat in der Stadt) sowie AB meist mit 130/140 kmh. Ohne Familie und fahre ich noch seltener vMax für ~5-20min je nachdem, was die Strecke zulässt, wo man merkt dass der Ecoboost sich schon quält (bzw nichts mehr kommt). Das kam bisher vielleicht 10 mal vor. Ebenso "ansprechendes Serpentinen fahren mit Höhenmetern(&runter), bei aktivem Nutzen der Motorbremse um sich irgendwo schnell am Limit des Fahrzeugs lang zu kämpfen" hab ich vielleicht bei 10tkm zwei drei fünf Mal gemacht, nichts wildes eigentlich (macht jedoch mehr Spass als mit dem Caddy). Burnouts oder super aggressiv fahren oder ähnliches, mache ich nie. Faktisch würde ich behaupten, dass Auto hatte bisher sehr wenig zu leiden, lediglich seltene wenige Grenzerfahrungen.

    Problembeschreibung: Leider ist seit ein paar Monaten (seit Covid wird der höchstens 3x/Monat bewegt davon 2x Kurzstrecke und 1x ~300km..) mit heruntergelassener Scheibe nach dem Gas geben beim runtertouren im Leerlauf / bzw beim nutzten der Motorbremse (da trat es zuerst auf) ein tierisches Rasseln zu hören, was sich mit der Zeit steigerte und mittlerweile auch bei geschlossener Scheibe wahrnehmbar ist. Beim Winterreifenwechsel war ich mal unter dem Wagen schauen und hab geklopft/gerüttelt, sowie auf einen fehlenden Gummi oder eine kaputte Schelle gehofft. Leider scheint dem nicht so. Vom Motor "drinne" kommt´s auch nicht, Leistung ist da, nichts blinkt/stinkt/suppt oder ist angeknabbert, alles super. Der KFZ Mensch der natürlich 1000x mehr Ahnung davon hatte, meinte "Flexrohr" und hat (wirklich sehr) lustige Ford Witze gemacht.

    Vermutung: Vor/am/im/hinter dem Flexrohr ist wohl was kaputt gegangen.

    Frage1: bei der geringen Leistung (lass den mal 34.000km runter haben) müsste das doch in der Garantie sein?

    Frage2: wo ist die Lambdasonde (vor/hinter oder im Flexrohr?), und kann die beim Umbau kaputt gehen? (ich lass das natürlich bei einer Fachwerkstatt machen, möchte aber keine riesen Rechnung für unnötig Kram tauschen)

    Frage3: was sollte das in etwa kosten, wenn es wirklich "nur" das Flexrohr ist (incl Arbeitsstunden, ich würde mal 1-2h veranschlagen?) Zuerst fahre ich zu Ford, wenn die "teuer Geld & geht nicht in der 7 Jahre Garantie" sagen und 500 Euro für den (denke ich) vorzeitigen Austausch eines 130€ Teils wollen, natürlich dann eher zum Schrauber meines Vertrauens

    Danke und Grüße

  • War eben beim freundlichen Händler um die Ecke, haben drunter gesehen (die haben eine richtige Bühne) und flexrohr ist ganz, nichts läuft aus kein Russ zu erkennen. Der meinte das sei wohl normal und ich soll es Mal beobachten. :/

    Naja dann schaue ich in ein paar Wochen Mal beim Sachverständigen privat kfz Meister nach, vielleicht findet er irgend etwas. Bis dahin :thumbup:8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!