Start stop Automatik

  • Hallo an alle,

    Ich habe seit heute meinen neuen TC

    bekommen und suche eine Möglichkeit die Start-Stopautomatik abzustellen.

    Im Handbuch finde ich keinen Eintrag und in der Verbindung mit einem Automatik Getriebe finde ich es nicht immer hilfreich wenn diese daueraktiv ist .

    Vielen Dank für das lesen und den hilfreichen Tipps im Voraus ;)

  • Wenn TC für Custom steht, gibt es bei der Automatik nur D oder M für manuell. Da bleibt nur bei Fahrtantritt den Deaktivierungsknopf zu drücken. Was anderes habe ich da auch noch nicht gefunden. Bei Titanium X ist er mehr zur Beifahrerseite hin. Aber mich stört es nicht, da es nur Sekundenbruchteile sind und er sofort loszieht. Da hatte ich bei Nissan mit dem X-Trail viel schlechtere Erfahrungen.

    Tourneo Custom 185 PS L2 Titanium X Automatic Bj 2020

  • Jo, entweder bei Fahrtantritt deaktivieren, oder einfach dran gewöhnen, das geht recht schnell.

    Ein permanentes Abschalten ist auch nicht zulässig, da könntest du, meines Wissens nach, Ärger mit der Steuer bekommen(Stichwort CO2-Emissionen).

  • Das Thema habe ich beim kauf (tourneo custom sport) direkt beim Händler angesprochen. Geht nicht...sagt er. "Bloß nicht versuchen zu codieren"...angeblich könntest du damit alles lam legen. Was auch immer das heißt. :S

    Mich nervt es auch...kommt mir so vor als würde der Anlasser direkt das Automatikgetriebe ankurbeln.

    Ich drücke weiter fleißig Knöpfchen.

    Im übrigen geht der trotz laufender Klima oder auch bei kalten Motor automatisch aus...is das nur bei mir so?

  • Im übrigen geht der trotz laufender Klima oder auch bei kalten Motor automatisch aus...is das nur bei mir so?

    Bei mir bleibt der Motor dann an. Es wird auch im Display im Kombi das Symbol für die Start Stop Automatik durchgestrichen angezeigt.

  • Hallo an alle,

    Ich habe seit heute meinen neuen TC

    bekommen und suche eine Möglichkeit die Start-Stopautomatik abzustellen.

    Im Handbuch finde ich keinen Eintrag und in der Verbindung mit einem Automatik Getriebe finde ich es nicht immer hilfreich wenn diese daueraktiv ist .

    Vielen Dank für das lesen und den hilfreichen Tipps im Voraus ;)

    Erstmal noch allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. :)

    Ich bin ehrlich gesagt ein Freund der Start-/Stopp-Funktion, fahre allerdings nur selten dieses Auto (Tourneo Connect Automatik EZ 07/2015, erst 29.800 Km runter) und war schon dreimal beim FFH um die SSF wieder aktivieren zu lassen, da durch die längeren Standzeiten die Batterieleistung immer unter 80% gesunken ist und sich die SSF danach trotz längerer Fahrtstrecken nicht wieder aktiviert hat, da musste der FFH Hand anlegen, also Batterie komplett aufladen und SSF aktivieren.

  • da musste der FFH Hand anlegen, also Batterie komplett aufladen und SSF aktivieren.

    die Batterie kann man ruck zuck selber resetten.

    Ich frage mich allerdings ob es sinnvoll ist da die Batterie dadurch noch leerer wird.

    Während unseres Urlaubs ca. 1500km funktionierte mein Start-Stop wieder kurzzeitig. Ich fahre ansonsten auch nur Kurzstrecken. Kratze jetzt an der 50000 er Marke.

    Jürgen

    Tourneo Connect

    BJ 2015

  • die Batterie kann man ruck zuck selber resetten.

    Ich frage mich allerdings ob es sinnvoll ist da die Batterie dadurch noch leerer wird.

    Während unseres Urlaubs ca. 1500km funktionierte mein Start-Stop wieder kurzzeitig. Ich fahre ansonsten auch nur Kurzstrecken. Kratze jetzt an der 50000 er Marke.

    Hallo Jürgen,

    also Geld musste ich bisher fürs Batterie laden und die SSF wieder aktivieren nicht zahlen, bin dort beim FFH mit 4 Autos Stammkunde.

    Was meinst Du damit die Batterie würde sich durch das Resetten eher noch weiter entladen? :huh:

    Mein FFH erzählt mir immer, die haben die Batterie voll bzw. weit über 80% geladen, danach funktioniert die SSF immer wieder ohne Probleme.

  • Hallo,

    wenn du die Batterie bei 80% resettest dürfte diese durch das Start-Stop weiter entladen und dann vielleicht beim nächsten abschalten die Batteriespannung vielleicht nur noch 60% betragen.

    Wenn du bisher nichts bezahlen musstest ist ja alles im grünen Bereich.

    Jürgen

    Tourneo Connect

    BJ 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!