Hallo Forum!
Ich hätte eine Frage zum Lüfterverhalten meines Tourneo Courier 1.0 ecoboost und würde gerne von euren Beobachtungen hören ...
Ich habe das Auto jetzt ein Jahr (neu gekauft). Der Kühlerlüfter ist bislang noch nie nachgelaufen. Meine Standardstrecke zum Vergleich
sind 20km Autobahn, bei etwa 120km/h im 6. Gang, sehr gerade. Danach noch etwa 3km bergauf.
Bislang ist der Kühlerlüfter noch nie nachgelaufen (Sommer wie Winter), seit kurzem tut er es aber. So ca. 1,5 Minuten.
Dann bin ich drauf gekommen, dass der Lüfter eigentlich immer läuft, wenn der Motor an ist. Soll heißen: Kalter Motor gestartet, nach ein paar
Sekunden läuft der Lüfter. Die 3km den Berg wieder runter -> Lüfter läuft. Der Motor kann da unmöglich so überhitzt sein. Zuhause in die Garage gestellt
(20km Autobahn zurück plus etwa 3 km leicht abwärts bis nach Hause) und ich höre beim Abstellen den Lüfter auslaufen (kein Nachlauf).
Oder läuft der Kühlerlüfter beim ecoboost einfach dauernd, weil der Motor so klein ist?
Die Anzeige vom Temperaturbereich ist immer in der Mitte, Kontrollleuchte gibt es auch keine, Kühlflüssigkeit ist genug im Vorratsbehälter.
Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht. Ich denke mir nur, wenn der Lüfter dauernd läuft, wird der vermutlich nicht lange
halten.
Würde mich über eure Beobachtungen freuen.