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Automatische Heckklappe FTC
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FTC2017NMS -
20. Juni 2020 um 01:00
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Hm Bei mir nicht. Na ja egal.
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Für diejenigen die es interessiert: Gestern habe ich Post von FedEx erhalten und durfte Zoll + Gebühren in Höhe von 98€ bezahlen. Der Umbau hat mich somit exakt 715,10€ gekostet.
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tadaaa...
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LoL ja danke?
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Für diejenigen die es interessiert: Gestern habe ich Post von FedEx erhalten und durfte Zoll + Gebühren in Höhe von 98€ bezahlen. Der Umbau hat mich somit exakt 715,10€ gekostet.
Interessant, bei mir waren es 37,xx Euro.
Aber es wird auch ein geringerer Warenwert angegeben. *hust*Eingebaut ist's leider immer noch nicht.
Da aber am einen Zapfen des Original-Dämpfers Rost ist, überlege ich erst mal die Inspektion machen zu lassen und das anzusprechen.
Das Thema vertief ich hier aber nicht, weil es offtopic wäre (;
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So. Hatte heut zumindest mal Zeit alle Kabel auszupacken und an das Steuergerät anzuschliessen.
Mein aktueller Stand:1. Nach vorne verlegen muss ich 1 Ader 12V+, 1 Ader CAN-Bus und einen Strang für den Taster zum Öffnen der Heckklappe
2. Die restlichen Kabel sind fast selbsterklärend. An einem Strang hab ich dicke schwarze Stecker die zusammen passen. Die werden wohl hinten bleiben, aber ich wüsste grad nicht wo ich die dazwischen stecken muss.
3. Der optionale Bewegungsmelder für den Fuss ist universell, kommt mit 12V+, Masse und Steuerleitung, welche an den Taster im Heck gekoppelt wird. Die Kabel leg ich dann zur Steuerung und häng sie da mit an die Kabel.
4. Die Kabel die vor müssen scheinen lang genug zu sein (langer Radstand), wenn die Steuereinheit hinten links verbaut wird. Aber ich weiß aktuell noch nicht ob ich durch die Verkleidungen und den Boden, oder durch den Himmel gehen will...
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Zu 2. wird ich vermuten dass die zwischen Schloss der Heckklappe und Steuerbox kommen, da diese da die Funktion des Schosses regeln muss.
Na denn man Atacke
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Ich hab angefangen ne Anleitung zu schreiben, die ich vervollständige, wenn ich den Teil im Heck einbaue...
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Prima.
Obere Halterungen getauscht, unten die Löcher in die Karosserie gebohrt. Erstinbetriebnahme okay.
Motoren an der obersten Position kalibriert, dann Heckklappe schliessen lassen ==> hat nicht funktioniert.
Die Klappe blieb ca. 5cm offen.
Nach Reset und Strom trennen udn wieder anschließen hat sich wohl der ein Motor verhakt, und das ganze System fuhr nur noch extrem langsam und dann sprang der rechte Holm aus der unteren Halterung und ist im Luftauslass hängen geblieben.
=/
Ich bin mal gespannt was Autoease dazu sagt.
Austauschmotoren?
Andre Halterung?
Schaden am Fahrzeug?
Aktuell bekomm ich die Heckklappe nicht mehr zu, und dadurch auch nicht die restlichen Türen am Fahrzeug... =/
Werd wohl später wieder die Original Federn einbauen müssen.
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Ich kann das Bild schlecht deuten. Hier im Urlaub möchte ich meine Rückleuchte jetzt nicht ausbauen, Aber kann es sein, dass du den Motor zu tief angebracht hast. Die Bohrung für den unteren Ansatz ist in der Nähe des alten Nippel.
Die Abschlusskappe des Motors ist bei mir auf Höhe des alten Dämpfernippels. Wie heißt das Ding eigentlich??
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Ah jetzt, du hast den Motor auf der falschen Seite des alten Nippel montiert. Das geht natürlich nicht. Der Motor muss zwischen Luftauslass und altem Nippel sein.
Das war wohl ein Einbaufehler von Dir.?
So hast Du ihn beim schließen eingeklemmt.
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Ah jetzt, du hast den Motor auf der falschen Seite des alten Nippel montiert. Das geht natürlich nicht. Der Motor muss zwischen Luftauslass und altem Nippel sein.
Das war wohl ein Einbaufehler von Dir.?
So hast Du ihn beim schließen eingeklemmt.
Danke für das Foto und schönen Urlaub.
Dämpfernippel == Zapfen == Kugelkopfgelenk == ???Nee nee. Der Nippel ist an der richtigen Stelle. Hab die Bohrschablone genommen, auf das alte Bracket gelegt und gebohrt.
Die Federn hatten auch genug Platz. Nur war sie schon am Anschlag, bevor die Klappe ganz unten war.
Und ich hab eher das Gefühl das hätte weiter runter gemusst. Geht aber nicht, weil ja sonst die Schraube nicht auf das alte Bracket passt. Konnte auch die beigelegte Unterlegscheibe nicht montieren.
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Hm also ich musste laut Beschreibung ein Stück am alten Nippel wegschneiden damit der Motor Schwenkplatz hat. Das hast Du bei Dir nicht gemacht?
Dann könnte es sein das der Motor hebelt.
Hm ja Hm.?
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Nee. Hab ich nicht weg geschnitten.
Beim manuellen heben/senken haben sich die Teile zwar berührt, aber ohne Druck und in einer Position wenn die Klappe bei ca.45° ist.
Wenn der äußere Holm nach unten kommt, ist der Abstand wieder groß genug.
Problem ist eher, dass der Motor bereits ganz zusammen gefahren ist, aber die Heckklappe noch nicht ganz geschlossen ist.
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Titanium XxX: Du würdest mir mit zwei Dingen einen Gefallen tuen:
1. Könntest Du mal im ausgefahrenen und eingefahrenen Zustand (letzteres nur falls Du wirklich die Heckleuchte abschrauben willst), die Länge des dünneren Zylinders messen?
2. Wenn Du die Heckleuchte demontieren solltest versuchen ein Foto von unten zur unteren Aufnahme des Motors machen? Hast Du da die Beilagscheibe montiert? Bei mir hatte die aus PlatzGründen nicht hin gepasst.
Hier ist noch ein Video von meiner Heckklappe...
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Der höchste Endpunkt der Heckklappe wird zu groß sein. Kalibriere mal den Endpunkt etwas tiefer ( ruhig mehrere cm testweise) und schau mal ob das reicht. Bei mir war das nicht ganz so heftig, aber minimal musste ich nach "unten kalibrieren".
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Also ich wundere mich, dass die Heckklappe nicht einfach durch ihr Eigengewicht zu geht, sondern stehen bleibt.
Voll ausgefahren sind es 26 und ein paar zerquetschte. Siehe Bild.
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Danke für die Kommentare.
Der rechte Motor ist ja nun defekt (rattert), und von Autoease erhalte ich keine Antwort. Ich denk ich werd min. einen neuen Motor brauchen... -
Im geschlossenen Zustand hab ich etwa 4mm vom Außenrohr zur unteren Kappe.
Hab mal mit ner Minilisnse durch das Spaltmaß fotografiert.
Da sieht man es ganz gut.
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