Soundupgrade beim 2019er Tourneo Custom

  • 1. Rein vom Platz her passen der große Pioneer (400) und die Planar 2D locker unter den Beifahrersitz.

    2. DerLexus Ich hatte den Adapter neulich in der Hand. Die Adern waren tatsächlich beschriftet. Aber da der nun eingebaut ist... =/

    Floh K. aka SirFiChi

    -----------
    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

    -----------

    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • 1. Rein vom Platz her passen der große Pioneer (400) und die Planar 2D locker unter den Beifahrersitz.

    2. DerLexus Ich hatte den Adapter neulich in der Hand. Die Adern waren tatsächlich beschriftet. Aber da der nun eingebaut ist... =/

    Hi, check mal den Wiki-Eintrag hier im Forum. Evtl. hilft er dir weiter :thumbup:

    Verstärker + Subwoofer Plug&Play Kabelweg (ISOtec 4ds + Pioneer WX400 )

    Tourneo Custom 185PS mhev BJ 09/20

  • Eieiei... das aber heftig. Spannend wäre ja eher wo er das Chinchkabel angeschlossen hat und wo der Strom für den Sub her kommt.

    Habt ihr genug Platz unterm Sitz? Ich fahre ja nen MHEV, da ist ne Riesen Batterie unterm Beifahrersitz verbaut. :(

    Den Subwoofer kannst du so anschließen das er sich durch das Cinchkabel einschaltet, Alternative kannst du es auch vom Einschaltplus am Radio abgreifen.

  • Ist inzwischen jemand schlauer geworden was die EQ Einstellung im ACM angeht?

    Ich habe heute mal die Optionen welche im Forscan angeboten werden getestet und gemessen. Ergab keine wirkliche Änderung im Frequenzverlauf.

    Ich werde nochmal probieren ob ich bei Änderung der AsBuilt Bits noch eine Einstellung finde die irgendwas bewirkt…

    Achso, etwas ist doch anders geworden. Die Signal-Töne zb Einparkhilfe wird bei Flat-EQ extrem lauter (nervig)…

  • Hallo,

    hab eine frage und zwar ich bekomme nächste Woche meinen Ford Tourneo Custom Active. Jetzt hab ich mir ein Front und ein Heck System zugelegt von Focal und zwar:

    Focal ISFORD165 Inside 2-Wege 16.5 (hoch und Mitteltöner getrennt) Front. bei dem link bitte nicht dem Bild Glauen hab es bestellt es sind rund boxen

    Focal ICFORD165 Inside 2-Wege 16,5cm (hoch und Mitteltöner kombiniert) Heck

    So wie ich das jetzt gesehen habe würde ich aber fürs heck auch das getrennte System brauchen

    Auf der Seite von Focal werden für den Tourneo Custom aber die beiden Systeme vorgeschlagen

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen ;)

  • Hallo, hab gerade gesehen das du den audison APBX 10AS2 drin hast wenn ich mich nicht irre.

    Wie ist deine Erfahrung mit dem aktiv Sub ? Ich konnte ihn leider nirgend Probe hören...er soll bei mir die originalen LS unterstützen. Oder reicht der kleine AXXTON ATB25P wie weiter oben auf den Bildern zu sehen ist? Wie gut passt er unter den Sitz scheint eng zu sein. Hast du ihn eingesetzt als downfire wenn ja wie hast du das mit der Dämmung am Boden gemacht?

    Ich sag schon alles danke . Gruß

  • Hallo, hab gerade gesehen das du den audison APBX 10AS2 drin hast wenn ich mich nicht irre.

    Wie ist deine Erfahrung mit dem aktiv Sub ? Ich konnte ihn leider nirgend Probe hören...er soll bei mir die originalen LS unterstützen. Oder reicht der kleine AXXTON ATB25P wie weiter oben auf den Bildern zu sehen ist? Wie gut passt er unter den Sitz scheint eng zu sein. Hast du ihn eingesetzt als downfire wenn ja wie hast du das mit der Dämmung am Boden gemacht?

    Ich sag schon alles danke . Gruß

    Hallo spapcase

    Ich habe den apbx 10as2 drin, kann den nur wärmstens empfehlen. Für die Größe einfach nur top und ich habe schon viele Subwoofer gehört und eingebaut. Vom Platz her passt er perfekt unter den Beifahrersitz habe sogar noch den kleinen Isotec Verstärker mit untergebracht. Beifahrer Sitz abgeschraubt, kann man alles sehr gut einbauen, man sieht nichts aber man hört es ? ich finde es top im Gegensatz zu vorher.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Hallo spapcase

    Ich habe den apbx 10as2 drin, kann den nur wärmstens empfehlen. Für die Größe einfach nur top und ich habe schon viele Subwoofer gehört und eingebaut. Vom Platz her passt er perfekt unter den Beifahrersitz habe sogar noch den kleinen Isotec Verstärker mit untergebracht. Beifahrer Sitz abgeschraubt, kann man alles sehr gut einbauen, man sieht nichts aber man hört es ? ich finde es top im Gegensatz zu vorher.

    LG Markus

    Nabend Markus, hast du als Adapter diesen siehe Bild genommen? Und wenn ich nur für den hi low Adapter das signal abgreifen will muss ich da wirklich alles zerlegen handschufach und co? Mir wurde vom selbermachen abgeraten da man dabei das canbus Kabel kaputt machen kann ... wie sind da deine erfahrungen Gruß

  • Nabend Markus, hast du als Adapter diesen siehe Bild genommen? Und wenn ich nur für den hi low Adapter das signal abgreifen will muss ich da wirklich alles zerlegen handschufach und co? Mir wurde vom selbermachen abgeraten da man dabei das canbus Kabel kaputt machen kann ... wie sind da deine erfahrungen Gruß

    Hallo snapcase

    Adapter habe ich diesen genommen Fiesta 18 u.A. | ISO2CAR Radio-Adapter | T-Kabel | i-sotec

    dort habe ich den high/Low Adapter

    ( https://www.amazon.de/Helix-AAC-3-Co…aps%2C63&sr=8-3 )

    angeschlossen mit cinchkabel bin ich über die Fahrerseite zum Beifahrersitz gegangen, da mußte ich nicht soviel auseinander bauen. Brauchte ja noch Strom für Subwoofer den habe ich vom Fahrersitz gleich mit verlegt.

    Anleitung wie du ans Radio kommst habe ich mal ins Wiki geschrieben Radio Display ausbauen

    Da kannst eigentlich nix kaputt machen, wenn du dir aber nicht sicher bist dann lass es machen.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Super vielen dank .. du hast auch das sync3? Meiner ist bj 4/21 das müsste ja alles gleich sein oder?

  • Ich habe den Audison APBX 10AS2 selbst noch verbaut muss leider davon abraten.

    Ich habe letztlich drei verschiedene 10AS2 gehabt (unterschiedliche Chargen) und alle haben das gleiche Problem.

    Der aktive Subwoofer ist nicht ausreichend gegen WLAN/LTE Strahlen abgeschirmt.

    Das kommt bei mir speziell zum tragen, da ich eine ETON Stealth Endstufe unmittelbar daneben (auch unter dem Beifahrersitz) verbaut habe.

    Allerdings kommt die Störung schon zum tragen, wenn ein Handy in der Mittelkonsole liegt und etwas herunterlädt oder versucht eine Verbindung aufzubauen.

    Dann kommen eben die typischen Störsignale die man noch aus den 90ern kennt.

    Extrem nervig.

    Siehe auch: Subwoofer macht Störgeräusche, Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung - HIFI-FORUM

    (Mein Name dort ist: "daCuJo")

    Video von mir: Audison APBX 10 AS2 WIFI / LTE Noise Problem - YouTube

    Die Dauerhaften Störgeräusche durch das WLAN der ETON Stealth konnte ich massiv verringern indem ich die Antenne der Endstufe entfernt habe und ne Kappe drübergemacht habe.

    Die Störgeräusche durch Handys im Fahrzeug konnte ich aber selbst dadurch nicht vollständig eliminieren.

    Das war ein Thema was mich mehrere Wochen beschäftigt hat. Eton sagt Audison hat minderwertige Komponenten verbaut, Audison sagt es ist Stand der Technik.

    Abgesehen davon wäre es der perfekte Sub. Hat Dampf ohne Ende und hört sich auch Klasse an.

    Aber so leider eine Katastrophe :(

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Hi, ich will ja nur den sub zur Unterstützung unter den sitz setzen ohne weitere verstärker...nur den aktiv sub nix weiter da sollte doch dann nix passieren oder ?

  • Hallo,

    wie gesagt - ich hatte bei drei unterschiedlichen Modellen vom 10AS2 die Störgeräusche. Die Störungen hatte ich auch mit einem anderen Verstärker (Match UP7 DSP).

    In diesem Fall waren sie natürlich deutlich reduziert, da sie eben dann nur vom Handy in der Mittelkonsole oder vom Handy meiner Frau auf dem Beifahrersitz ausgelöst wurden und nicht von der Stealth daneben.

    Als der Grund (Strahlung) klar war, habe ich die genannten Schritte an der Stealth vorgenommen und es wurde halbwegs erträglich. So ist der Stand bis heute.

    Aber wenn ich telefoniere, oder Frau was im Internet aufruft oder auch manchmal einfach so, treten die Störungen halt immer wieder auf - und das nervt!

    Um deine Frage zu beantworten: Das Problem ist die mangelhafte Abschirmung der 10AS2 gegen Elektromagnetische Emissionen im LTE/WLAN Band. Der Verstärker kann da nix für :)

    Aber ich denke du solltest selbst testen: Kann sein, dass das Thema bei Audison an die richtigen gelangt ist und die inzwischen in einer neuen Hardware-Revision für bessere Abschirmung gesorgt haben.

    Kannst ja beim Einbau schnell testen. Einfach mal den 10AS2 halb aufdrehen, WLAN oder LTE an und mal nen Speedtest machen und/oder im Fußraum mal jemanden anrufen 8o

    Ich will dir das Teil nicht madig machen - wie gesagt ich halte es selbst für einen der besten Aktivsubs. Und ich hoffe dass du diese Probleme nicht hast/bekommst.

    Grüße

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

  • Danke für die Info...PS hast du Störgeräusche bemerkt siehe post unter dir ...oder ist das da so gemeint da die beiden Geräte sich nicht vertragen...?

    Hallo

    Also ich habe keine Störgeräusche bei mir, habe direkt daneben den Isotec Verstärker eingebaut. Und auch ca. 4 Handyˋs im Auto die alle ihre Daten laden wollen?. Ich denke die Störgeräusche können auch über die Kabel reinkommen da habe ich aber auch sehr gute genommen. Wichtig ist auch ein guter High/Low Aadapter da sollte man auch nicht sparen ?. Ich hatten auch bei meinen anderen Subwoofer Lösungen keine Störgeräusche.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Hallo

    Also ich habe keine Störgeräusche bei mir, habe direkt daneben den Isotec Verstärker eingebaut. Und auch ca. 4 Handyˋs im Auto die alle ihre Daten laden wollen?. Ich denke die Störgeräusche können auch über die Kabel reinkommen da habe ich aber auch sehr gute genommen. Wichtig ist auch ein guter High/Low Aadapter da sollte man auch nicht sparen ?. Ich hatten auch bei meinen anderen Subwoofer Lösungen keine Störgeräusche.

    LG Markus

    Welches Anschlusses hast du dafür genutzt 10mm² oder 16mm²?

    Ich werde versuchen alles bei ars24 zu bestellen...und dann versuche ich es selber ..

  • Welches Anschlusses hast du dafür genutzt 10mm² oder 16mm²?

    Ich werde versuchen alles bei ars24 zu bestellen...und dann versuche ich es selber ..

    Morgen

    ich habe 16mm² genutzt für Strom und 5m Cinchkabel mit Einschaltplus. Der Einschaltplus wird bei mir vom High/Low Adapter erzeugt.

    Viel Spaß beim Einbauen, falls du noch weitere Fragen hast kannst dich auch über die Konversation bei mir melden.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Hallo

    Also ich habe keine Störgeräusche bei mir, habe direkt daneben den Isotec Verstärker eingebaut. Und auch ca. 4 Handyˋs im Auto die alle ihre Daten laden wollen?. Ich denke die Störgeräusche können auch über die Kabel reinkommen da habe ich aber auch sehr gute genommen. Wichtig ist auch ein guter High/Low Aadapter da sollte man auch nicht sparen ?. Ich hatten auch bei meinen anderen Subwoofer Lösungen keine Störgeräusche.

    LG Markus

    Hallo,

    du hast absolut recht. Am Kabel darf nicht gespart werden. Ich hatte ursprünglich auch ein langes 20mm² Massekabel zur Batterie gelegt, habe im Rahmen der Problemsuche dann aber auf Massepunkt direkt am Beifahrersitz gewechselt. Es wurde nach und nach alles geprüft.

    Ich hatte am Ende alle drei Subs auf dem Schreibtisch mit einem Labornetzteil und alle hatten das Problem. Das Problem wurde mir auch von ars24 bestätigt, aber die Anzahl der Retouren bzw. Problemmeldungen sei wohl insgesamt zu gering um den Hersteller bewegen da etwas zu ändern....

    Es wurden unterschiedliche Chargen und Modellnummern vom 10AS2 getestet.

    Zum Glück funktioniert bei Dir alles und hoffentlich auch beim snapcase. :thumbup:

    Ford Tourneo Custom Active L1H1 185 PS Autom, Schwarz "AHK & Alles außer Xenon" BJ 03/2021 | Range Rover Velar P400e 404 PS, Schwarz in Schwarz, "Tutti kompletti" BJ 07/2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!