Guten Morgen.
Ich habe bisher im Internet keine Lösungen für meine Probleme gefunden, daher liste ich sie hier mal auf. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Lösung.
Mein Fahrzeug war ein lagernder Neuwagen, ein Tourneo Titanium, Benziner, 1 ltr. Ecoboost. Zulassung Juli 2018, Herstellung war 2017.
Von Anfang an habe ich Probleme mit dem Navi. Wenn es einen Stau erkennt, führt es um diesen herum. Aber mit wahnsinnig langen Umleitungen. Ein Vergleich mit meinem TomTom zeigt, dass das eingebaute Navi nicht optimal umleitet. Außerdem habe ich bei den letzten Reklamationen in der Ford-Werkstatt hier in Dormagen gesagt bekommen, dass der Stand der Karten von 2016 ist.
Zur Erklärung, das Auto habe ich im Juli 2018 gekauft. Der freundliche Autoverkäufer erklärte mir, ich könne ja ein kostenpflichtiges Update kaufen. Das kostet ungefähr soviel, wie ein neues TomTom-Gerät mit lebenslangen kostenlosen Kartenupdates!
Außerdem finde ich nirgends im Internet eine Aussage, wie alt die Karten auf dem Navis sind.
Das nächste Problem sind die Schiebetüren. Wenn man sie schließt, hat man das Gefühl, dass sie nach dem Überwinden der Sperre gleich rausfallen. Beim ersten Werkstatt- Termin wurde mir vom Meister gesagt, dass sie ein gleiches Fahrzeug auf dem Hof hatten und der hat das Problem auch. Daher wäre das wohl serienmäßig und sie würden dass so lassen.
Manchmal lässt sich auch das Schloss der hinteren rechten Schiebetür nur von innen öffnen, von außen bleibt der Griff versperrt. Aber beim Werkstatt-Termin ist der Fehler nicht aufgetreten, bleibt also so.
Gepäckablage: Beim Befestigen (aufdrücken auf die Noppen) der Gepäckablage auf die Kunststoff-noppen ist der linke abgebrochen. Wird beim nächsten Werkstatt-Besuch reklamiert.
Zündschloss: Ab und zu bleibt der Schlüssel in der Anlasser-Position. Ich muss ihn dann selbst zurückdrehen. Wird ebenfalls reklamiert, mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.
Lenkrad: Hier ist ein schöner kleiner Knopf, um Sprachbefehle zu starten oder Telefonate anzunehmen. Wenn es dann auch funktioniert.
Am Anfang meldete sich eine freundliche Stimme und sagte: Ein Kommando bitte. Jetzt gongt es nur noch und nichts ist weiter zu hören.
Telefonate können nur ab und zu angenommen werden. Wenn die Taste immer funktionieren würde, wäre es echt angenehm.
Reifendruck: Seit mehreren Tagen kommt bei jedem Motorstart die Meldung, ich müsse den Reifendruck kontrollieren. Habe ich getan, er ist okay. Schön, dass man in der Fahrzeugeinstellung den Druck resetten kann. Nicht so schön ist, dass die Meldung nach kurzer Zeit wieder kommt. Ich bestätige dann nur noch und fahre mit einer angenehm leuchtenden gelben Warnleuchte vor der Nase herum.
Dachreling: Auf der rechten Seite der Dachreling sieht die hintere Befestigung aus, als würde sie bald auseinanderfallen. Hier sind breite Lücken zu sehen.
Motor: Das ein leichtes Beschleunigungsloch beim Turbolader existiert, ist mir bekannt. Aber das man manchmal bei kaltem Motor das Gefühl hat, hier kommt erstmal gar nichts und dann aber volle Beschleunigung, kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch hier habe ich keine Erklärung gefunden.
Und der Benzinverbrauch mit durchschnittlich 7,8 ltr. kommt mir, entgegen den Herstellerangaben, sehr hoch vor. Ich schalte fast immer, wenn die Empfehlung aufleuchtet. Und der Benzinverbrauch bleibt so, egal ob ich in der Stadt oder nur Autobahn fahre.
Vielleicht habt Ihr Tips für mich, wie ich diese Problemchen aus der Welt schaffen kann. Nach dem letzten Besuch der Werkstatt bleibt bei mir nur der Eindruck zurück: "Du hast den Wagen gekauft, sieh zu, wie Du damit lebst"
Um mehr vom Fahrzeug zu erfahren, hatte ich mir die Ford-App auf mein Handy geladen. War auch ein Fehler: Ich konnte mich noch nicht mal registrieren, da stürzte das Programm sofort ab. Blödes Programm, ist schon wieder weg.
Danke für Eure Antworten..
Udo