Ausbau 3. Sitzreihe

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe seit gestern einen nagelneuen Grand Connect Titanium mit 120 PS Dieselmotor. Es ist mein erster Ford, ausschlaggebend war für mich das Preis/Leistungsverhältnis und der Laderaum.

    Den 6. und 7. Sitz möchte ich gerne ausbauen um mehr Platz (u.a. für Hundebox) zu schaffen. Diese kann man auf den umgelegten Sitzen nicht vernünftig befestigen. Beim neuen Modell sind auch die hinteren Sitze mit einer elektronischen Abfrage ausgestattet, so dass bei entfernten der

    Sitze eine Fehlermeldung (ich glaube Airbag) kommt.

    Hat dieses Problem schon jemand gehabt und gelöst?

    Besten Dank für eine Antwort

  • Danke für Deine Antwort, aber da ist definitiv ein Elektroanschluss unter den Sitzen! Was ist das Deiner Meinung nach?

    Die Ford Werkstatt hat die Sitze ausgebaut und mir dann über die Fehlermeldung berichtet. Ich habe keine Ahnung was da und wie überwacht wird. Genau deshalb habe ich das Thema eingestellt. Und mit Deiner Erläuterung komme ich leider auch nicht weiter.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass nach der Fehlermeldung die Sitze wieder eingebaut wurden....

    Grüße

    HS

  • Hmm, mein 2017er GTC hat auch noch keine Anschlüsse bei der dritten Sitzreihe, ich konnte meine Sitze problemlos rauswerfen. Das muß ganz neu mit EURO 6dtemp sein. Da bist du quasi der Erste. Für den Ausbau DEr Sitze braucht es nur einen Torx T50 und eine Ratsche. Zieh doch mal den Stecker ab von den Sitzen. Tut sich was im Tacho ? Ich würde vermuten, es ist wenn dann nur eine Gurtschloßerkennung. Ein Airbag im Sitz macht an der Stelle irgendwie keinen Sinn. Ist seitlich in den Sitzen eine Austrittsöffnung für Airbags vorhanden?

    Ansonsten sei auch mal auf das kostenlose Programm Forscan hingewiesen, es braucht dafür einen tauglichen ELM 327 OBD Adapter. Entweder China Klon (die funktionieren aber nicht immer) oder ein Original.

    Dann siehst du selber, was in den verschiedenen Fehlerspeichern steht.

    https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink/

    Modifying an OBDLINK SX USB Adapter for HS/MS-CAN relay managed by RTS - FORScan forum

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Hallo Spacy,

    zunächst mal vielen Dank für Deine Tipps! Airbags haben die Sitze keine (erkennbaren).

    Der mechanische Ausbau ist auch nicht mein Problem.

    Ich habe die Steckverbindung Sitz/Auto getrennt - dann kommt Felermeldung im Display Sitzerkennung defekt. Daraufhin habe ich eine Brücke an das fahrzeugseitige Kabel montiert - und wieder kommt die Meldung. Sitz wieder angesteckt, Meldung ist wieder weg.

    Das Kabel am Sitz „verschwindet“ im Gurtschloss. Ich glaube auch, es handelt sich um eine Gurtabfrage.

    Meine Werkstatt hat dasselbe schon versucht und sich auch im System umgeschaut, ob’s da was wegzuschalten gibt. Sie haben mir zugesagt, bei Ford nachzufragen wie das zu lösen ist. Ganz so simpel , wie manche Foren- Mitglieder meinen, scheint es nicht zu sein.

    Sobald ich (bzw. die Werkstatt) eine Lösung habe, werde ich hier berichten. Ich meine, dass mein Vorhaben nicht ungewöhnlich ist.

    Grüße

    Hans

  • Hallo Gemeinde,

    hier ein Zwischenbericht in Sachen Ausbau 3. Sitzreihe. Mein Ford Händler hat mir heute mitgeteilt, er hätte nun die entsprechende Software bekommen um die Sitze „raus zu programmieren“. Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin, wo es miterledigt werden soll. Ich werde berichten ob es geklappt hat.

    Grüße

    Hans

  • Hier bin ich wieder,

    mittlerweile sind die Sitze ausgebaut aber die Fehlermeldung kommt noch; ist aber durch 2-maliges drücken der ok-Taste (links am Lenkrad) weg zu bekommen. Muss ich halt bei jedem Neustart machen ?!

    Die schon angesprochene Software ist angeblich kein Fordprodukt sondern kommt aus dem „Osten“. Der Mitarbeiter, der damit umgehen kann, ist derzeit krank, deshalb hat es diesmal noch nicht geklappt......

    Ford lässt seine eigenen Werkstätten mit seiner Software angeblich nicht an die(se) Parameter ran. Das verstehe wer will! Die 3. Sitzreihe bei einem Auto auszubauen ist schließlich kein unvorstellbares Vorhaben.

    Jedenfalls ist es mit einigemSoftware-Aufwand verbunden.

    Grüße

    Hans

  • fragt sich nur was der TÜV sagt wenn er die Gurtschlösser überprüfen will.

    Mir wurde mal die Plakette verweigert weil meine hinteren Sitze fehlten und die Gurtschlösser nicht überprüft werden konnten.

    Jürgen

    Tourneo Connect

    BJ 2015

  • fragt sich nur was der TÜV sagt wenn er die Gurtschlösser überprüfen will.

    Mir wurde mal die Plakette verweigert weil meine hinteren Sitze fehlten und die Gurtschlösser nicht überprüft werden konnten.

    Definitiv eine gute Frage, ob mit Sitzerkennung oder auch ohne....

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

  • dann vermute ich, das das mit dem kostenlosen Forscan gemacht wird. Könnte man theoretisch auch selbst machen, wenn man rausfindet wie, denn man kann sich nach Registrierung eine volle Forscan Lizenz holen, die aber alle paar Monate ausläuft und erneuert werden muß.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Guten Tag,

    Gibt es den schon neue Erkenntnisse, vom Ausbau der 3 Sitzreihe, zwecks Deaktivierung der Fehlermeldung?

    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Grand Tourneo Connect Titanium.

    Gruss

  • Wenn das für dich keine Lösung ist, wirst Du weitersuchen müssen.

    Ich vermute, das im Gurtschloss ein definierter Widerstand ist.

    Ich habe aber nicht weiter gesucht, meine Lösung reicht mir und bringt keinerlei Fehlermeldung

  • Hallo, ich melde mich nochmals zu meinem Problem der Software beim Sitzausbau.

    Nach 4 erfolglosen Versuchen der Ford Werkstatt die Gurtschlosserkennung der 3. Sitzreihe „wegzuprogrammieren“ , habe ich nun selbst eine simple Lösung gefunden.

    Das Kabel zum Gurtschloss (ca. 30 cm lang) ist an der Sitzkonsole mit 2 Plastikclips befestigt, die einfach zu lösen sind. Im Gurtschloss steckt ein Kunststoff Spritzgussteil das sich mit etwas Gefühl mit einem kleinen Schraubenzieher zerstörungsfrei

    lösen lässt. Die Kabelstücke an die Buchsen am Auto gesteckt und die Fehlermeldung ist weg. Die beiden Kabel sind so klein, dass man Sie problemlos unter dem Teppichboden/Kunststoffwanne verstecken kann. Das Ganze hat 20 Minuten gedauert.

    Die Werkstattbesuche (zuletzt 3 Tage am Stück!!!) hätte ich mir sparen können.

    Ich bin mit meiner Lösung jedenfalls zufrieden!

    Grüße

    Hans

  • Wie meinst Du das, was ich rot markiert habe?

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!