Stecker am Steuergerät mit Sekundärverrigelung für Anhängerkupplung nachrüsten, Ideen???

  • Moinsen auch,

    ich habe mir dann also eine Anhängerkupplung für meinen Tourneo Courier gekauft und eingebaut. Die Kupplung ist von Brink der Kabelsatz ist von Jaeger.

    Der Kabelsatz ist soweit sehr schön gefertigt. Die Stränge sind mit Tüllen versehen, so das man nur die alten Stopfen rausnehmen braucht, den Kabelstrang durch das Loch fummelt, und dann die Tüllen wieder eindrückt. Man braucht auch keine Kabel auftrennen, oder sowas. Der Strang ist so gefertigt, das man nur die Stecker von den Rückleuchten abzieht, die Stecker vom neuen Kabelstrang in die Rückleuchten steckt, und die alten Stecker aus den Rückleuchten mit dem Kabelsatz verbindet. Soweit alles Plug and Play. Einbau Kupplung und Kabelsatz eine knappe Stunde.:)

    Nun kommt das große ABER.

    Wie ich dann feststellen musste, brauchte ich ein weiteres Kabel, um die Fahrzeugelektrik mit dem Steuergerät des Kupplungskabelsatzes zu verbinden. Diese Kabel braucht man nicht, wenn der Wagen von Werk her schon für eine Anhängerkupplung vorgesehen ist. Was man aber wahrscheinlich erst erfährt wenn man die Innenverkleidung links im Kofferraum ausbaut, und feststellt das dort ein grauer Stecker vorhanden ist.

    Bei mir war der nicht da. Also besagtes Kabel bestellt, und soweit eingebaut. Dafür den halben Wagen von innen zerlegt, um von hinten links, nach vorne rechts zum Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach zukommen. Das war ja jetzt auch nicht das große Problem.

    Das kommt erst jetzt. Der Kabelsatz der nach vorne verlegt wird, besteht nur aus zwei Kabeln. Ein rotes, das man dann am Sicherungskasten anschließt, und ein weißes.

    Was genau die Aufgabe des weißen Kabels sein soll habe ich noch nicht raus gefunden.

    Und das weiße Kabel ist das Problem. Das Kabel soll in einen Stecker eingefügt werden, der neben dem Sicherungskasten in ein Steuergerät führt.

    Dieser Stecker hat eine Sekundärverriegelung, und die macht mir zu schaffen.

    Normalerweise kenne ich die Dinger so, Irgendwo an einem "Knöpfchen" drücken, dann öffnet die Sekundärverriegelung (Plättchen springt hoch), neuen Kontakt in den Stecker einfügen, Sekundärverriegelung runterdrücken bis sie einrastet, FERTIG!!!!!!!

    NEIN, nicht hier.

    Hier scheint die Verriegelung fest eingepresst zu sein, so das man sie nicht mehr aufbekommt. Ich war damit in unserer Firmeneigenen Werkstatt, aber das einzige was die hinbekommen haben ist, das teile der Verriegelung abgebrochen sind.:rolleyes: Gut da wir jetzt nicht passieren, es ist ja eben nur eine Sekundär Geschichte.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man die Dinger aufbekommt, oder ob es diese Stecker als Ersatz gibt, oder man das neue Kabel einfach irgendwo an einem bestehenden Kabel anklemmen kann.

    Danke für die Hilfe im vorraus

  • Moin Clancy,

    ich kann dir hierzu leider nicht helfen.

    Genau das gleiche hatte ich bei unserem Peugeot Partner.

    Das weiße Kabel ist für das Can-Bus System, damit die Kupplung nicht als Fremdkörper angesehen wird und dann auch bei eingelegten Rückwärtsgang der Rückfahrwarner deaktiviert wird. Geht natürlich erst nach Aktivierung beim Freundlichen (damals 50€).

    Das mit dem Stecker hatte ich nicht.

    Danach war ich geheilt und habe mir die Kupplung gleich beim Freundlichen einbauen lassen.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • So ähnlich habe ich es auch gehalten,

    also gleich ab Werk mit bestellt.

    Denn die CanBus Anbindung habe ich auch als Knackpunkt

    beim verlegen und freischalten in Foren Beiträgen vorgefunden.

    Dennoch ist eine selbst nachgerüstete um einiges günstiger.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • So, hier nun mal ein paar Fotos. Viel kann man dabei nicht sehen.

    mefa01

    mit dem Can Bus kann das nichts zu tun haben, da dieser Kabelsatz und Steuergerät ohne Überwachung sein soll.

    Außerdem habe ich mir Kabelsätze mit Busüberwachung angeschaut. Diese haben alle ein Kabel das Grün/Orange markiert ist. Und das gleiche markierte Kabel findet man dann in den meisten PKW Kabelsträngen. Offenbar hat sich die Autoindustrie da mal auf einen Standard geeinigt.

  • So Moin,

    habe das Problem mit der Kabelage gelöst. Für mich jedenfalls.

    Ford konnte mir auch nicht helfen, wofür das weiße Kabel ist. Das einzige was man mir sagen konnte war, das es diese Stecker nicht als Ersatzteil gibt.X/ Er sagte mir noch, das man diese Stecker schon aufbekommt. Die ziehen dann in der Werkstatt immer Stöckchen ziehen, wer den Stecker öffnen muss.:D

    Habe dann gestern mal bei der Firma Jaeger angerufen, Dort habe ich einen netten Herrn an die Strippe bekommen, der sehr bemüht war, und wir das Problem lösen konnten.

    Das weiße Kabel was da über ist, ist für die Abschaltung der Einparkhilfe!!!

    Da ich keine EInparkhilfe habe, brauche ich die weiße Ader nicht. Wenn man es genau nimmt, hätte ich nicht mal den Erweiterungssatz gebraucht.

    Hätte ich gleich gewusst, das es bei dem Kabel nur um Strom und Einparkhilfe geht, hätte ich es nicht noch bestellt.

    Dann hätte ich mir einfach irgendwo im Kofferraum einen Dauerplus gesucht, und hätte direkt angeklemmt.

  • und schon verbaut deine AHK . wenn nicht, Kauf dir eine von Westfalia

    schon wegen der Stützlast 70 kg , mir hat man eine Brink verbaut, die Fliegt demnächst wieder runter. Und es Kommt dann

    dran was ich wollte , Westfalia .

    Sollte einer Intresse habe , melden . und mit den rest werden wir uns schon einig, ist aber ohne E-Satz . mfg fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!