Innenraum Luftfilter

  • Moin,

    wo ist im Torneo Connect der Innenraum Luftfilter verbaut??? Habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden... oder hab ich es übersehen? ?(
    Bei mir ist dieser vermutlich nicht verbaut, habe lauter Blütenstaub (Raps) im inneren. Scheint mir durch die Lüftung zu kommen.

    Wer kann helfen?

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Das habe ich im Netz gefunden.

    Quelle: http://www.hochdachkombi.de

    Der Pollenfilter ist auf der Beifahrerseite im Motorraum eingebaut. Man muss dazu die Plastikabdeckung mit Kreuzschrauben unterhalb des Wischers/Windschutzscheibe abschrauben. Danach den Blechhalter für diese Plastikabdeckung mit Toarxschrauben abbauen. Darunter ist der Gebläsekasteneingang zu sehen. Gitterhaube abbauen und Filter anstatt der Gitterhaube einbauen. Achtung auf die Kennzeichnung der am Filter angegebenen Pfeilrichtung=Stromrichtung der angesaugten Luft. Dach in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Beachte: die Gitterhaube ist icht mehr einzubauen, beim Anbau der Plastikabdeckung unter dem Wischer ist diese auf korrekte Passung an der Windschutzscheibe zu beachten.

    Aktivkohle Filter Teilenummer: 1121106

  • Hallo Harald,

    das hatte ich bei Hochdachkombi und diversen amderen Foren auch gefunden. Scheint aber für den Vorgänger zu sein. Bei uns sieht das irgendwie alles anders aus. Einen Kasten, wo der Filter drin stecken soll, habe ich nicht gefunden. Bei Mann-Filter gibt es eine Einbauanleitung... demnach soll es unter dem HAndschuhfach sein. Da habe ich aber auch nix gefunden. Irgendwie seltsam. :?:

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Hallo,

    Der Filter (Pollenfilter oder Innenraumfilter) befindet sich beim MK2 unter dem Armaturenbrett ziemlich mittig und ist vom Beifahrer- Fußraum zugänglich.

    Siehe Tausch Anleitung unten:

    http://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HBWQCsfV.pdf

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten. Habe bei meinem FFH mal angefragt wo das Teil versteckt ist.
    Antwort: "Der hat einen Pollenfilter, nur ist er so versteckt verbaut. Der liegt quasi unter der Frontscheibe/Armaturenbrett. Man kommt da sehr schlecht ran."

    In der Werkstatt bauen die das Handschuhfach aus um an das Teil zu kommen. Da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Der Kunde darf es Zahlen, wegen des hohen Montageaufwand. :cursing::thumbdown:

    Grüße aus Thüringen

    Silvio

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon relativ alt, aber da ich selbst auf der Suche nach dem Luftfilterwechsel war (und die PDF von connect 2014 bei mir leider nicht zu öffnen ist) hier meine Lösung, ohne Ausbau von Handschuhfach oder ähnlichem:

    Wie in diesem Video vom Fokus: Wie FORD FOCUS 3 Innenraumfilter wechseln TUTORIAL | AUTODOC - YouTube zu sehen, ist der Filter aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite zu erreichen.

    Etwas Fingespitzengefühl ist allerdings erforderlich, besonders beim Entfernen der Befestigung der Blende. Habe ein Bild der Clips angehängt.
    Man muss den "Stift" erst entfernen, bevor man die Blende abnehmen kann. Dazu hat die Halterung, die den Stift aufnimmt, an einer Stelle eine Aussparung, wo man mit einem dünnen Schraubenzieher den Stift heraushebeln kann.

    Außerdem ist das Einsetzen der Klappe des Filterkastens nach dem Wechsel etwas fummelig. Aber mit ein bisschen Geduld klappt auch das schließlich :)


    Viel Erfolg beim Filterwechseln!

    Clip.jpg

    Viele Grüße
    Red

    Grand Tourneo Connect, Titanium, 1.5 TDCI, 2016, 7 Sitze, Sync 2

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (21. Juli 2020 um 13:42) aus folgendem Grund: Bitte keine Videos ohne schriftliche Genehmigung des Erstellers die Ihr aber auch dem Forum zu kommen lassen müsst.

  • Was ist das denn für ein Gefummel?

    Das ist ja kaum zu glauben, Wahnsinn,

    da muss man ja aufpassen das da nichts einreißt usw..

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!