Beiträge von Race-Rot

    Wer es vielleicht gelesen hat, hatte ich Probleme mit meinem Ford Tourneo Connect, die mein Vertrauen in Ford bzw. die Begeisterung für meinen Tourneo Connect auf null sinken lassen.
    Nach nicht mal 48 tkm hat sich mindenstens die Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung, wenn nicht sogar der Motor verabschiedet.
    Kosten von mehreren Tausend Euro standen für eine Reparatur oder auch Motoraustausch im Raum.
    Dies wollte ich mir nicht antun, deswegen habe ich mir nach 21 Jahren Hochdachkombi fahren nun einen SUV zugelegt.
    Man sitzt immer noch schön hoch, das Fahrgefühl und der Fahrspaß sind nach einer Probefahrt unbeschreiblich und auch trotz extrem kleineren Kofferaum und fehlender Schiebtüren
    dürfte es trotzdem noch ein gutes Familienauto werden, da sich die Sitzlehne mehrfach verstellen und die Sitzbank verschieben lässt. Außerdem sind ja die Zeiten vorbei, wo ich

    einen Kinderwagen aufgebaut in den Kofferraum stellen musste.
    Ok, um die Kinder im Kindersitz anzuschnallen brauche ich jetzt mehr Platz für die Türen.
    Aber man kann nicht alles haben. Hauptsache der Motor macht nach 5 Jahren nicht solche Probleme.
    Ich wünsche euch noch gute Fahrt mit euren Fords.
    Ich hätte noch einen Satz Sommerräder mit den Originalalufelgen und ein Kofferraumgitter für den kurzen Tourneo Connect zu verkaufen.
    Falls jemand Interesse hat, Selbstaholung im Saarland.

    Ist mir egal wer auf mich einschlägt. Ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto, sondern seit über 27 Jahren und verschiedene Fahrzeuge.
    Aber dass eine Zylinderkopfdichtung bei der Fahrleistung defekt ist, ist weder für mich, noch für niemand mit dem ich darüber geredet habe normal.
    Übrigens: Kosten laut Werkstatt von 3000 - 7000 € (Motortausch schlimmster Fall)
    Kulanz gibt es nicht - aber für mich auch nie wieder einen Ford

    Laut Werkstatt heute ist die Zylinderkopfdichtung sowie Wasserpumpe defekt.
    Antrag auf Kulanz kann man vergessen, da das Auto knapp über 5 Jahre alt ist und ich auch letztes Jahr keine Inspektion gemacht habe.
    Meine Begeisterung für Ford ist von 100% schlagartig gegen null gesunken und ich weiß jetzt schon dass mein nächstes Auto in 2-3 Jahren mit
    Sicherheit kein Ford mehr wird.

    :cursing:

    Bei mir ist der Kühlwasserausgleichsbehälter leer und das Auto hat Alarm wegen Motor überhitzt angeschlagen. Auto steht jetzt schon ein paar Tage in der Werkstatt.
    Die hatten aber noch keine Zeit um sich anzuschauen an was es liegt. Ich hoffe ja nicht auf eine Zylinderkopfdichtung.... :rolleyes:
    Gerade mal 5 Jahre alt und noch keine 48tkm gefahren....
    Hoffentlich ist es nur ein angeknabberter Kühlerschlauch von einem Drecksmarder :)

    Ich habe nicht das gleiche Problem, aber mein Auto (1.0 Ecoboost, jetzt genau 5 Jahre und ein paar Tage alt) macht seit Samstag Probleme.
    Er sprang an, lief aber total unrund (wie früher als man noch mit Chocke dosieren musste wer das nocht kennt). Nahm auch kein Gas an (alles noch im Stand nach dem Start).
    Hatte die Klima an, als ich diese ausgemacht hatte, lief er normal.
    Dann gab es gestern Probleme nach dem Start und heute hatte ich drei Versuche gebraucht bis der Motor ansprang. Ich tippe mal auf die Batterie.
    Die war vor gut einem Jahr schon schwach und mein Arbeitskollege meinte noch vor ein paar Tagen, er sei nach 5 Jahren mal wegen einer kaputten Batterie liegen geblieben, der Mann vom ADAC meinte dann die Batterien von Start Stop Autos halten 5 Jahre und würden dann ohne Vorwarnung kaputt gehen.

    Ich war gerade seit langer Zeit mal wieder auf der Ford Seite und habe mir die aktuelle Preisliste angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, es gibt gar keinen Benziner mehr!
    Ganz ehrlich Ford - was soll das? Der 1.0er EcoBoost mit seinen 100 PS zieht zwar nicht die Wurst vom Brot, ich würde mir da eher die 125 PS Variante als Alternative wünschen.
    Aber jetzt nur noch Diesel anzubieten... käm für mich nicht in Betracht.
    Der Diesel verliert an Zulassungszahlen, der Preisunterschied beim Sprit sinkt, auf Kurzstrecken ist der Diesel auch nicht so gut zu sprechen.
    Wenn es keinen Benziner mehr gibt, dann wird mein nächstes Auto in 2/3 Jahren dann doch kein Tourneo Connect mehr. :cursing:

    Harald ich schätze dein Engagement und weiß natürlich dass so ein Forum Kosten verursacht.
    Ich möchte aber nichts geben - ich könnte jetzt natürlich nichts geben und schweigen, aber ich habe auch ein Bedürfnis zu erklären warum ich nichts geben möchte.
    Vor vielen Jahren war ich in einem Fahrzeugforum. Ich gehörte diesem Forum sehr lange an, sah wie es wuchs, sich optisch veränderte.
    Trotzdem war es sehr familiär. Es gab zahlreiche Treffen. Ich besuchte 3 große Treffen des Forums, ein kleines in der Region und richtete auch selbst zwei kleine Treffen aus.
    Ich war zahlendes Mitglied, spendete auch für das Forum. Ich kannte den Betreiber von den Treffen persönlich, tauschte mich auch mit ihm und auch mit den Moderatoren
    bei den Treffen aus.
    Soweit so gut. Dann aber postete ich eine Verlinkung, die manchen Moderatoren nicht passte. Auch nicht dem Betreiber. Und dann musste ich erleben, wie geheuchelt
    die Symphatien der letzten Jahre gewesen war. Ich wurde aus dem Forum verbannt - wegen einer Verlinkung, die noch nicht mal unrechtmäßig war sondern halt nicht jedermann

    gefiel.
    Diese Erfahrung war mir in soweit eine Lehre, dass ich Foren nicht mehr finanziell unterstütze und mich da sonst auch nicht mehr übermässig einbringen möchte.

    Leider keine Antwort was so ein Steuergerät kostet.
    Naja, die Einsätze wo die Meldung kommt oder problemlos läuft sind etwa 50/50.
    Wobei die letzten Fahrten wieder ohne Meldung waren. Vielleicht war wirklich was feucht. Ich hatte auch Wasser am Lautsprecher am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

    Auch ich habe seit gestern die Meldung Active City-Stop nicht verfügbar.
    Ich hoffe nicht dass das Steuergerät defekt ist. Ich hab mal die Batterie am Ladegerät hängen und hoffe dass der Fehler dann weg geht.
    Ich fahre ja nur kürzere Strecken und bei den Temperaturen jetzt könnte es vielleicht ne Fehlerursache sein?

    Mal was von mir.
    Fahre zwar einen Tourneo Connect - aber das war mein 4. Neuwagen und der erste ohne Mängel im Auslieferungszustand
    Bei meinem Renault Kangoo und den 2 Citroen Berlingos hatte ich immer Mängel im Auslieferungzustund, manchmal welche, wo ich dachte, wo gibts denn da ne Qualitäts/Endkontrolle...?
    Bei Opel war es seinerzeit bei meinen Eltern auch nicht anders, 1,6er Maschine bestellt, 1,8er Schild drauf, Ölschraube mit falschem Gewinde und damit undicht...
    Aber - es sind immer alle Mängel der Neufahrzeuge auf Garantie behoben worden, also nicht weinen.

    Hallo Dirk,

    hast du deine Batterie schon einmal geprüft?

    Wie alt ist deine Batterie?

    Dieses Start/Stop ist recht empfindlich. Wenn du Batterie noch gut ist, fahre mal ohne Lüfter, Klima und sonstige große Verbraucher und schaue ob es dann geht.

    ToEl


    Meine Batterie ist so alt wie mein Wagen, Produktionsdatum kurz vor Weihnachten 2014.
    Also jetzt 4 3/4 Jahre alt und immerhin knapp 45tkm auf der Uhr. Ich fahre halt meist nur kurze Strecken zur Arbeit (8km).
    Ich muss Start/Stop nicht unbedingt haben wollte es halt nur mal ausprobieren.
    Meine Batterie scheint nicht mehr so fit zu sein, hatte ja im Früjahr auch mal Probleme mit der Lenkung wo die Werkstatt meinte, das läge an ner schwachen Batterie.