Nutzungsbestimmungen (AGB's)

§ 1 Meinungsfreiheit Im Forum

herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.

§ 1.1 Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten.

§ 1.2 Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.

§ 1.2.1 Es dürfen nur Bilder/Texte und sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden für die Sie auch das Urheberrecht / Copyright / Markenrecht besitzen. Dies gilt vor allen für die Dateianhänge. Sollten wir Verstöße feststellen so werden wir die entsprechenden Stellen entfernen. Bei einer Anzeige gegen uns als Betreiber geben wir sämtliche Daten wie z.B. sämtliche IP-Adressen an die ermittelnden offiziellen Behörden weiter.

§ 1.3 Ein Moderator (im zugewiesenen Bord) / Supermoderator / Administrator hat das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn dieser Aufgrund des Inhaltes regelwidrig ist. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt. Sollten Beiträge eines Users mehrfach wegen dem selben Sachverhalt gelöscht bzw. bearbeitet werden, so besteht keine weitere Auskunftspflicht gegenüber dem User.

§ 2 Auftreten und Verhalten im Forum

Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen.

Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren im Bord vertretenen Ländern sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken,

Beleidigungen und unbegründeter übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde,

als ob es ein guter Freund wäre. Äußerungen / Bilder / Signaturen die gegen Ford oder das Tourneo-Forum, oder den Ruf einer der genannten Parteien gehen, werden vom Team geprüft und können bei begründeten Verdacht gelöscht werden.

§ 2.1 Den Anweisungen der Moderatoren / Supermoderatoren / Administratoren ist immer Folge zu leisten sofern sie im Zusammenhang mit den Bordregeln stehen

§ 2.2 Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator (des entsprechenden Bords) / Administrator über eine Nachricht oder die „Melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

§ 2.3 Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, Mails, Messenger-Programmen (z.B. ICQ) etc. bedienen.

§ 2.4 Aufeinander folgende Beiträge eines Users sind aus Gründen der Lesbarkeit nicht gestattet. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte sowie technische Beschränkungen des Forums z.B. Begrenzungen beim Dateiupload.

§ 2.5 Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.

§ 2.5.1 Ein Erstellen des selben Themas in verschiedenen Boards ist nicht gestattet. Ausnahmen hierzu können durch den Administrator genehmigt werden.

§ 2.5.2 Es ist nicht gestattet Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw im Bereich An & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 10 Tagen noch darauf hinweisen wollen das Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.

§ 2.5.3 Beim Erstellen eines neuen Thema ist ein aussagekräftiger Titel zu wählen! Hierbei ist eine reine Großschreibung bzw. Sonderzeichen zur besonderen Hervorhebung nicht gestattet.

§ 3 Benutzeraccount / Benutzerprofil / Zusatzfunktionen im Bord

Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß den vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben.

Des weiteren hat jeder Benutzer die Möglichkeit Bilder von seinem Auto in der Galerie zu veröffentlichen bzw. eigene Blitzer-Fotos einzustellen oder Blitzer zu melden.

Für all diese Benutzereingaben gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzwidrigen Inhalte usw.)

§ 3.1 Signaturen

Diese Angaben beziehen sich auf ein Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.

Text-Signaturen Wenn die Signatur nur aus Text (ohne Bilder) besteht. bei der Kombination von Schriftgrößen ist darauf zu achten das die max. Zeilenhöhe nicht überschritten wird.

Schriftformation durch BB-Code (z.B. Farbe, Fett, Kursiv) ist erlaubt. max. 2 Smileys (auch externe) allerdings darf dabei die max.

Zeilenhöhe nicht überschritten werden. Die Nutzung von Schild-Smileys ist nicht gestattet.

§ 3.1.1 Bild-Signaturen

Wenn für die Signatur ein Bild/Banner genutzt werden soll. max. 1 Bild/Banner mit max. 468 x 60 Pixel und max. 50 KB max. 1 zusätzliche Zeile bei Schriftgröße "mittel" (bis Size 12 - Diese Schriftgröße ist die Standardgröße).

Die Nutzung von Datei anhängen die sich im $master_board_name befinden ist nicht gestattet. Die Nutzung von Smileys jeglicher Art ist nicht gestattet.

§ 3.1.2 Allgemein geltend

Diese Punkte gelten für alle Signaturen. Werbung zur eigenen Homepage ist erlaubt, aber es darf nicht übertrieben werden.

Verkäufe oder Kaufgesuche in der Signatur sind nicht gestattet. Links zu Sponsoren oder ähnlichen Angeboten die für Klicks, Anmeldungen usw. bezahlen sind nicht gestattet.

Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes ist nur mit dessen Erlaubnis gestattet. Es dürfen nur Bilder / Inhalte verwendet werden, für die das Copyright beim Benutzer liegt bzw. die frei verfügbar sind.

Hierbei ist zu beachten, dass eine externe Verlinkung gestattet ist. Die Signaturen der Moderatoren / Administratoren dürfen nur von dieser Regel abweichen, wenn sie nützliche Informationen zum Bord beinhalten, dies wird dann allerdings intern über den Administrator geklärt.

Es ist dem Administrator vorbehalten einigen Usern eine von den Regeln abweichende Signatur zu gestatten. Die Nutzung der BBCodes: QUOTE, CODE, PHP, OFFTOPIC, FETTNAEPFCHEN, LIST ist nicht gestattet.

§ 3.1.3 Verstöße gegen die Regeln

Jeder Moderator, Administrator ist berechtigt auf Regelverstöße hinzuweisen und um eine Anpassung an diese Regeln zu bitten. Sollte dem nicht nachgekommen werden so wird die Signatur durch den Administrator gelöscht.

Bei wiederholten Verstoß behalten wir uns vor die Signatur der Users komplett zu sperren. Es ist dem Administrator vorbehalten auch schon beim ersten Verstoß die Signatur gleich zu löschen.

Die letztendliche Gestattung zur Nutzung einer Signatur obliegt dem Administrator. Tipp: Eine Signatur sollte im allgemeinen eine kleine Info über sich selbst geben, einen schlauen Spruch oder eine nützliche Info beinhalten.

§ 3.2 Benutzerbild (Avatar)

Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen (sofern diese Option aktiviert ist). Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet, es muss jedoch den Forum-Regeln entsprechen,

darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden und die Dimensionen von 150x150 Pixel nicht überschreiten. Es dürfen nur AVATARE verwendet werden für die Sie auch das Copyright besitzen bzw. welche frei verfügbar sind.

In Hinsicht, dass wir hier ein Autoforum betreiben sollte der AVATAR wenn möglich Ihr Auto beinhalten. Jeder Avatar kann jederzeit durch die Administratoren verboten werden wenn er gegen die Regeln verstößt.

§ 3.3 Informationsfelder / Profilfelder

Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei „Ort“ nur den Wohnort o.ä. eintippen). Angaben in diesen Feldern müssen der Wahrheit entsprechen und auf Sie zutreffen.

Bei Benutzung der Abwesenheitsfunktion ist nach Ablauf des Datums dieses Feld wieder komplett zu leeren.

§ 3.4 Galerie

Es dürfen in der Galerie ausschließlich Bilder von Ihrem Auto / Ihnen selbst veröffentlicht werden für die Sie sämtliche Rechte besitzen (© Copyright). Das Verwenden von Bildern fremder Autos / Personen auch wenn Sie das Copyright besitzen ist nicht erlaubt.

Die Bilder müssen in die richtige Kategorie eingeordnet werden.

§ 3.5 Kennzeichen

Bei Nutzung der Anzeige des eigenen Kennzeichens im Profil / den Beiträgen ist es nur gestattet das eigene Kennzeichen einzutragen. Spaßkennzeichen sind nicht gestattet.

§ 3.6 E-Mail-Adresse

Jeder Benutzer muss in seinem Profil eine gültige ihm gehörende E-Mail Adresse angeben. Die Verwendung von E-Mail Adressen welche automatisch antworten (Autoresponder) ist nicht gestattet.

Ausnahme hierbei ist es wenn diese so konfiguriert sind das sie nicht automatisch auf Mails vom Tourneo-Forum antworten. Des weiteren hat jeder Benutzer seine E-Mail Adresse regelmäßig auf Funktion zu überprüfen,

das schließt auch mit ein, dass das Postfach nicht dauerhaft voll ist und so die Mails zurückgeschickt werden. Sollten wir Mails zurückbekommen welche daraufhin schließen das der Benutzer falsche Angaben bei der E-Mail Adresse gemacht hat,

bzw. sein Postfach nicht mehr benutzt (voll) so behalten wir uns vor diesen Account zu löschen bzw. vorübergehend zu deaktivieren. Das Postfach des zugehörigen E-Mail-Accounts darf nicht ins leere laufen.

Über diese im Benutzerprofil angegebene E-Mail-Adresse werden von uns nur Informationen zum Tourneo-Forum verschickt, eine Weitergabe an dritte erfolgt nicht.

Diese Informationen (Newsletter, Infos bei neuen Antworten / Privaten Nachrichten) können Sie selbstständig an/abbestellen.

§ 3.7 Löschung Benutzerdaten (Account)

Jeder User kann eine Löschung seiner Benutzerdaten (Account) per PN (Private Nachricht) beim Administrator erwirken. Ein Recht auf Wiederherstellung dieses Accounts besteht nicht.

Vom User erstellte Themen / Beiträge sowie sonstiger öffentlicher Foreninhalt trägt zum Erhalt des Forums bei und wird nicht gelöscht. Ein nicht wegen einem Regelverstoß gelöschter User darf sich wieder neu registrieren.

Sollte sich der User daraufhin wieder löschen lassen so ist im Sinne der Sinnlosigkeit eine weitere Registrierung nicht gestattet. Accounts dessen E-Mail-Adressen ungültig sind bzw dessen E-Mail-Accounts keine E-Mails mehr akzeptieren können von uns gelöscht werden.

Dazu gehört auch ein eventuell falsch konfigurierter Spamfilter oder ein ablehnen des E-Mail-Empfangs durch den Provider. Eine Löschung wegen regelmäßig fehlender Beteiligung am Schreiben von Themen/Beiträgen (Pflichterstellung von Beiträgen in einem gewissen Zeitraum) erfolgt nicht.

Wir behalten uns vor über längere Zeit inaktive und somit nicht genutzte Accounts zu löschen. 0-Poster die sich mehr als 6 Monate nicht im Bord eingeloggt haben können gelöscht werden.

Bei nicht beabsichtigt erstellten Doppelaccounts wird der Account gelöscht dessen letzter Login am weitesten zurückliegt. Bei beabsichtigt erstellten Doppelaccounts behalten wir uns das Recht vor beide Accounts zu löschen.

§ 3.8 Benutzeraccount / Benutzername (Nickname)

Pro Person ist nur ein Account gestattet, eine Erstellung weiterer Account (Kampf Nicks) ist somit strengstens verboten und kann die Löschung beider Accounts nach sich ziehen. Eine Anmeldung/Nutzung ist nur über eine einem selbst gehörende gültige E-Mail-Adresse gestattet.

Sollte diese E-Mail-Adresse ungültig werden so ist eine neue einem selbst gehörende gültige E-Mail-Adresse im Benutzerprofil einzutragen. Siehe auch §3.6 Benutzernamen müssen den Bordregeln entsprechen und dürfen keine Verwechslung mit einer unberechtigten

Teamangehörigkeit im Tourneo-Forum hervorrufen. Des weiteren ist die unberechtigte Verwendung von Markennamen im Benutzernamen nicht gestattet. Accounts dessen Benutzername gegen die Bordregeln verstößt werden gelöscht. Benutzernamen werden grundsätzlich

nicht geändert! Jeder Benutzer wählt Eingangs seinen Namen, mit dem er grundsätzlich im Forum zu erkennen sein möchte. In begründeten Fällen (z.B. Registrierung mit dem Klarnamen / Email Adresse als Benutzername) kann ein Namensänderungen vorgenommen werden und

diese Regel somit außer Kraft gesetzt werden. Benutzertitel, sofern diese Funktion aktiviert ist, müssen ebenfalls den Bordregeln entsprechen und dürfen keine Verwechslung mit einer unberechtigten Teamangehörigkeit im Tourneo-Forum hervorrufen. Des weiteren ist die

unberechtigte Verwendung von Markennamen im Benutzertitel nicht gestattet. Eine Erstellung eines Benutzeraccounts ist nur gestattet, wenn der User zustimmt das die vom User erstellten Themen / Beiträge sowie sonstiger öffentlicher Foreninhalt zum Erhalt des Forums beiträgt

und bei einer Löschung seines Accounts dem Forum unverändert erhalten bleiben. Eine Registrierung im 'Tourneo-Forum' ist nur gestattet, wenn der User zustimmt das im Falle eines Verstoßes gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, sowie anderer im Forum

beteiligter Länder, insbesondere bei Verstößen gegen das Copy- und Markenrecht seine persönlichen im Forum vorhandenen Daten an den Geschädigten / ermittelnde Behörde weitergeleitet werden. Des weiteren erklärt sich der User bereit für den eben genannten Verstöße

als direkter Ansprechpartner für den Kläger zu fungieren und den Betreiber vom 'Tourneo-Forum' von sämtlicher Verantwortung gegenüber von ihm begangenen Verstößen zu entbinden. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme im Tourneo-Forum. Die aktive Teilnahme am

Forum kann in keiner Form eingeklagt, verlangt, oder anderweitig erzwungen werden. Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, auch ohne Angabe näherer Gründe, Usern die aktive Teilnahme an der Commune temporär oder permanent zu verwehren.

§ 3.9 Benutzeraccount / Überprüfung

Das System mache regelmäßige Prüfung um festzustellen ob die Benutzer noch aktiv sind.

Die erste Prüfung der Aktivität im Forum finde nach den ersten 14 Tagen statt, die weiteren Prüfungen dann weiter 180 Tagen. Sollte der Benutzer nach weiteren 180 Tagen inaktiv sein und sich nicht am Forum Leben beteiligen wird dieser dann vom System deaktiviert und gelöscht.

§ 4 Private Nachrichten / E-Mails

  • max. 6 Zeilen bei Schriftgröße "klein" (bis Size 10)
  • max. 5 Zeilen bei Schriftgröße "mittel" (bis Size 12) - Diese Schriftgröße ist die Standardgröße
  • max. 4 Zeilen bei Schriftgröße "groß" (bis Size 16)
  • max. 3 Zeilen bei Schriftgröße "riesig" (bis Size 20)

Das Forum bietet die Funktion der Privaten Nachrichten und Formulare für den Mail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benutzt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. eMails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

§ 4.1 Die im Forum zur Verfügung gestellten Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der Mail-Adresse damit nicht einverstanden ist.

§ 4.2 Die Moderatoren sind von der Regel §4.1 nicht betroffen sofern es den Bordsupport betrifft.

§ 4.3 Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren / Administratoren Private Nachrichten anderer Benutzer dem Team vorlegen, ohne den Autor zu fragen. Dies gilt selbstverständlich nur wenn es sich um Ausartungen/Fragen o.ä. handelt.

§ 4.4 E-Mail-Adressen aus dem gesamten Bordbereich dürfen nicht von Spam-Robots (bzw dessen Betreiber) welche Foren systematisch nach E-Mail-Adressen durchsuchen genutzt werden.

§ 5 Zuwiderhandlungen / Strafen

Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forums-Regeln folgende Möglichkeiten:

  • Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Themen oder gesamter Bord-Inhalte.
  • Bearbeiten / Verschieben / Löschen von Texten/Links/Bildern/Dateien aus dem gesamten Bordinhalt (inkl. aller Zusatzmodule).
  • Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
  • Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
  • Einschränkung des Zugangs zum Forum.
  • Ausschluss aus dem Forum.

§ 6 Löschen von Themen / Beiträgen

Der Administrator behält es sich vor, folgende Themen / Beiträge zu löschen / löschen zu lassen:

  • Neben Themen / Beiträge, die gegen die Bordregeln verstoßen werden folgende Themen / Beiträge werden sofort gelöscht
  • Themen / Beiträge, die gegen die Verfassung oder die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.
  • Themen / Beiträge, die rechtsradikalen oder pornografischen Inhalt im Tourneo-Forum verbreiten.
  • Themen / Beiträge, die extra erstellt wurden, um Mitglieder des Tourneo-Forums zu beleidigen, zu diskriminieren oder anderweitig ins schlechte Licht zu rücken.
  • Themen / Beiträge, die Links enthalten, die auf Seiten führen, die gesetzwidrige, verfassungswidrige, rechtsradikale oder pornografische Inhalte haben.
  • Themen / Beiträge, die gegen das Copyright und/oder Markenrecht verstoßen.

§ 7 Rechtliche Hinweise

Die Eigentumsrechte am Tourneo-Forum sind im Impressum veröffentlicht. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei dem Administrator.

Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wenden Sie sich bitte an einen der hier genannten Administratoren / Moderatoren.

Sollten Sie einen Copyright Verstoß / Verstoß gegen das Markenrecht im Bezug auf Ihr eigenes Material / Firma feststellen so wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer.

Sollte sich dieser Verdacht begründen so werden wir natürlich den entsprechenden Inhalt sofort entfernen.